Ausstellung im Museum Herxheim
Gunter Klag, langjähriger Leiter der Kunstschule Villa Wieser, feiert im Jahr 2025 seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass würdigt ihn die Ortsgemeinde Herxheim mit einer Retrospektive mit ausgewählten Werken seines Schaffens im Museum Herxheim.
Klag begann unmittelbar nach dem Abitur in Ludwigshafen als künstlerischer Autodidakt hauptsächlich mit Zeichnungen, Druckgrafiken und Objekten. Als einer der ersten Schüler der Kunstschule Villa Wieser wurde er ab 1989 mit Tiefdruck vertraut, insbesondere mit der Radierung. Seit 1992 unterrichtet Gunter Klag Radierung an der Kunstschule Villa Wieser. Bereits seit 1991 kooperiert er mit Prof. Christian Heuchel im künstlerischen Team bureauHeuchelKlag (bHK) – 2004 stieß Mike Überall mit dazu. Klag lebt und arbeitet im KunstHaus des bHK in Bellheim.
Die Ausstellung legt den Schwerpunkt auf das druckgrafische Werk mit Radierungen, Hochdruck-Unikaten und Buchkunst. Daneben ist eine ganze Reihe von Zeichnungen, Gemälden und Objekten zu sehen. Klags Druckgrafiken und Zeichnungen bringen eine spielerische, oft comicartige Leichtigkeit zum Ausdruck. Seine wiederkehrenden Figuren fungieren als Alter Egos und äußern sich unverblümt zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Die Werke sind häufig ironisch gebrochen und nutzen absurde Elemente, was ihnen gleichzeitig eine humorvolle und tiefgründige Note verleiht.
Die Ausstellung ist von 08.02.2025 bis 18.05.2025 zu den Öffnungszeiten des Museums zu sehen (DO & FR 14–19 Uhr | SA & SO 11–18 Uhr). Der Eintrittspreis, der auch zum Besuch der Dauerausstellung berechtigt, beträgt regulär 4,50 Euro bzw. ermäßigt 3,50 Euro.